17.04.2024 | Caritas-Klinik St. Marien in Brandenburg an der Havel spendet dringend benötigte medizinische Ausstattung an Krankenhaus in Charkiw, Ukraine

CV Post Arbeiten im Krankenhaus 474x300px 2

Die Caritas-Klinik St. Marien in Brandenburg an der Havel hat eine großzügige Spende an das Krankenhaus in Charkiw, Ukraine, übergeben, um dort die Gesundheitsversorgung zu unterstützen. Die Spende umfasst eine Vielzahl lebenswichtiger medizinischer Ausstattung und Versorgungsmaterialien.

Konkret enthält die Spende:

• 20 Pflegebetten inklusive Nachttische und Matratzen, Aufrichter und Lagerungskissen
  • Hilfsmittel wie Rollstühle und Rollatoren
  • Stationswäsche
  • Dienstbekleidung für Pflegepersonal
  • Medizinische Geräte wie ein Absauggerät, Gerät zur Lungenfunktionsmessung und Vitalzeichenmessgerät
  • Desinfektionsmittel, Masken und Handschuhe

Die Hilfsgüter wurden der Ukrainehilfe Lobetal übergeben, die sie nach Charkiw transportiert. Derzeit ist ein erster Transport auf dem Weg, gefolgt von einer Folgelieferung von 60 Betten und weiteren medizinischen Geräten im Juni/Juli dieses Jahres.

Das Krankenhaus in Charkiw ist dringend auf solche Spenden angewiesen, da seine aktuellen Betten bereits über 50 Jahre alt sind und keine Höhenverstellungen mehr möglich sind. Die neuen Betten werden daher mit großer Dankbarkeit entgegengenommen.

Der Transport wird persönlich von einem Fahrer des Krankenhauses in Charkiw begleitet, was die unmittelbare Wirkung dieser Spende auf die Gesundheitsversorgung vor Ort unterstreicht.

Möglich gemacht werden konnte diese Spendenaktion durch die weiterhin umfangreichen Investitionstätigkeiten der Caritas-Klinik St. Marien. Die Klinik investiert fortlaufend in moderne Medizintechnik und Ausstattung und legt damit Großes Augenmerk auf die bestmögliche Versorgung der Patienten und die optimale Arbeitsplatzgestaltung der Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter der Caritas-Klinik St. Marien sind erfreut über ihre neuen Betten und über die Möglichkeit, anderen zu helfen, während die Mitarbeiter des Krankenhauses in Charkiw sich über die neuen Betten und medizinischen Geräte freuen. Diese Aktion zeigt, dass Hilfe über Grenzen hinweg strahlende Gesichter hervorbringt und eine echte Win-Win-Situation für beide Seiten schafft.

"Gutes tun kennt keine Grenzen", betont die Caritas-Klinik St. Marien, die sich über die Möglichkeit freut, die Gesundheitsversorgung in Charkiw zu unterstützen und damit das Leben vieler Menschen positiv zu beeinflussen.

Möchten auch Sie Gutes tun und Menschen in Not unterstützen, so haben Sie wie folgt die Möglichkeit

Förderkreis Dominikus Krankenhaus e.V.

BIC: BFSWDE33BER

Verwendungszweck: Unterstützung Ukraine [bitte angeben!]

Nähere Information über die Ukraine-Hilfe Lobetal: www.ukrainehilfe.de

Fotocredit:
Caritas-Klinik St. Marien Brandenburg

Bildunterschrift: Das Team der Klinikleitung mit engagierten Mitarbeitenden bei der Abholung der Betten.

Pressesprecherin: Anja Himmelsbach, Telefon: +49 (0) 174 1601517

Über die Caritas-Klinik St. Marien:

Die Caritas-Klinik St. Marien ist spezialisiert auf die komplexen Probleme älterer Patientinnen und Patienten mit zumeist mehreren gleichzeitig vorliegenden Erkrankungen und körperlichen Behinderungen. Das ganzheitliche Konzept zielt von Beginn darauf ab, nicht nur eine Akuterkrankung zu behandeln, sondern die Fähigkeit zur selbständigen Lebensführung wiederherzustellen und dauernde Pflegebedürftigkeit zu vermeiden.

Dies erfordert ein speziell ausgebildetes multiprofessionelles Team aus Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen, Sozialarbeitern und Seelsorgern. Die diagnostischen Angebote unserer Funktionsdiagnostik, die helle, freundliche Atmosphäre sowie die räumliche Ausstattung der komfortablen Patientenzimmer und Therapierräume orientieren sich an den Bedürfnissen der älteren Patienten und fördern die Genesung.